Turnier 2024
Vor zwei Jahren fand das Turnier auf dem Hofgut Adamstal noch im Herbst statt – jetzt wurde wieder der gewohnte März-Termin wahrgenommen, um wetterunabhängig in zwei Reithallen ein dreitägiges Turnier auf die Beine zu stellen. Das kam bei den Reitern gut an und deutlich mehr Teilnehmer als im Vorjahr nutzten die Gelegenheit für den Saisonauftakt.
Der Freitag und der Samstag waren ganz dem Dressursport mit Einsteiger-Wettbewerben bis hin zu einer Prüfung der Klasse M* gewidmet. Am Sonntag durften endlich die Springreiter die große Halle in Wiesbaden besiedeln. Auch hier gab es für Teilnehmer aller Leistungsstufen Startmöglichkeiten von einem Springreiter-Wettbewerb bis zu einer Stilspringprüfung der Klasse M*.
Nachdem der Vorstand in der Reitergruppe neu zusammengestellt wurde, wehte nun ein frischer Wind und zahlreiche Helfer packten motiviert an. Im Vorfeld des Turnierwochenendes wurden die Hallen teilweise renoviert (neue Reitböden sowie Teile des Dachs) und gereinigt. Auch die Bewirtung wurde neu strukturiert mit einem neuen Bereich in der Ecke der Reithalle, wo die Zuschauer erhöht sitzen können und einen guten Überblick über das Geschehen in der Reithalle haben. Gleichzeitig wurde dort die neue Sektbar angesiedelt und auch der Zugang zu einem Catering-Fahrzeug, an dem warme Speisen angeboten wurden, über ein neu geschaffenes Tor ermöglicht. „Die Zuschauer nicht mehr in der Reithalle zu platzieren, war ein Sicherheitsgrund“, betont die Erste Vorsitzende Natalie Hoffmann. Ebenso wurde eine VIP-Lounge für die zahlreichen Sponsoren angelegt.